Berufsschule für
Rechts- und Verwaltungsberufe

Auslandspraktikum Barcelona 2018 (2)

Montag, 09:00 Uhr: Zielflughafen? Barcelona!

Wir, Lisa Bernreiter und Beata Begma, durften im Zeitraum vom 16.04.2018 – 03.05.2018 ein Auslandspraktikum in der katalanischen Hauptstadt Barcelona absolvieren. Derzeit sind wir Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr im Landratsamt München beziehungsweise bei der Landeshauptstadt München.

Bei unserem Praktikum unterstützten wir die Schulbehörden im administrativen Bereich durch folgende Tätigkeiten:

  • Vorbereitung von Dokumenten
  • Registrierung und Bearbeitung von Zertifikaten
  • Aktualisierung von Datenbanken
  • Bearbeitung des Posteingangs und des Postausgangs

Wir konnten wertvolle Einblicke in die Tätigkeit einer Schulsekretärin gewinnen, weil wir zum einen sehen konnten, wie bei bestimmten Anliegen oder Fragen von Schülern vorgegangen wird und weil wir zum anderen selbst einige Aufgaben diesbezüglich bearbeiten durften.

Insgesamt haben wir durch das Auslandspraktikum gelernt, selbstständiger und kommunikationsstärker zu werden. Die eigene Persönlichkeit hat sich sicherlich positiv weiterentwickelt.

Dieses Praktikum würden wir jedem weiterempfehlen, weil es interessant ist, ein anderes Arbeitsumfeld sowie andere Arbeitstechniken kennenzulernen. Wir denken, dass so ein Auslandspraktikum jedem auf seinem Berufsweg weiterhelfen wird.

Städtische Berufsschule für
Rechts- und Verwaltungsberufe

Astrid-Lindgren-Str. 1
81829 München

Tel.: 089 233-41750
Fax: 089 233-41755
E-Mail: bs-recht-verwaltung@muenchen.de