SMV – Die Schülermitverantwortung im Schuljahr 2025/26
Schülersprecher
Schülersprecher: | Siako Mahmud | V12B03 |
Stellvertretender Schülersprecher: | Enes Carikci | V12B04 |
Tagessprecher*innen
Montag: |
Benjamin Bautz Raya Bozhilova |
G10T01
R11T01 |
Dienstag: | Sofia Musulevska
Soraja Jafari |
G10T02
R11T02 |
Mittwoch: | Sude Aydin
Berhad Deeno |
R12T03
G10T06 |
Donnerstag: | Anastasia Marinkovic
Laila Herceg |
G10T04
P11T21 |
Freitag: | Soraja Jafari
Raya Bozhilova Laila Herceg |
R11T02
R11T01 P11T21 |
Blocksprecher*innen der Verwaltungsfachangestellten
10. Klasse | ||
11. Klasse | ||
12. Klasse | Saiko Mahmud
Enes Carikci |
V12B03
V12B04 |
Blocksprecher*innen der Notarfachangestellten
1. Block | Stefan Wetzel
Bao Sang Tran Pham |
N12B03
N12B03 |
2. Block | ||
3. Block |
Aufgaben der SMV
Im Rahmen der Schülermitverantwortung soll allen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten.
Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung gehören insbesondere die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.
Zu den Rechten der Schülermitverantwortung gehört es, dass sie in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert werden (Informationsrecht) sowie Wünsche und Anregungen der Schüler an Lehrkräfte und den Leiter der Schule übermitteln (Anhörungs- und Vorschlagsrecht). Auch Beschwerden allgemeiner Art darf die SMV bei Lehrkräften, beim Leiter der Schule und im Schulforum vorbringen (Beschwerderecht).
Außerdem kann die SMV als Vermittler eingesetzt werden, wenn betroffene Schüler Hilfe benötigen (Vermittlungsrecht).
Bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum soll die SMV mitwirken und zur Gestaltung von Schulveranstaltungen und im Rahmen der Lehrpläne zum Unterricht Anregungen geben.